Die Begriffe Multitexture, Multitexturing oder Texture Mapping kennt man eigentlich aus OpenGL und DirectX!Viele Entwickler möchten eine Form der Multitexturierung einsetzen um möglicherweise die Textur Nummer 1 und Textur Nummer 2 miteinander zu multipliziert oder zu addieren oder basierend auf einem Faktor wie einem Alpha-Wert gemischt zu werden. Man kann unter OpenGL einen GLSL-Code zum Mischen zwischen zwei Texturen basierend auf einem Alpha-Wert verwenden. 1.) ... Ein schlichtes Beispiel vom Einsatz von Multitexturing bei der Gelände Darstellung! 2.) ... Was sollte man über das Multitexturing wissen! 1.) Ein schlichtes Beispiel vom Einsatz von Multitexturing bei der Gelände Darstellung!2.) Was sollte man über das Multitexturing wissen!In diesem Tutorial erfahren Sie, wie Sie Multitexturing in DirectX 11 durchführen und wie Sie Textur-Arrays in DirectX 11 implementieren. Beim Multitexturing werden zwei verschiedene Texturen gemischt, um eine endgültige Textur zu erstellen. Die Gleichung, mit der Sie die beiden Texturen mischen, kann je nach dem Ergebnis, das Sie erzielen möchten, unterschiedlich sein. In diesem Tutorial werden wir nur die durchschnittliche Pixelfarbe der beiden Texturen kombinieren, um eine gleichmäßig gemischte endgültige Textur zu erstellen.►►► ... DirectX: Multitexturing and Texture Arrays ►►► ... OpenGL: Texturen und MultiTexturen
Texture Arrays ist eine neue Funktion seit DirectX 10, mit der Sie mehrere Texturen gleichzeitig in der GPU aktivieren können. Frühere Methoden, bei denen nur eine einzige Textur in der GPU aktiv war, führten zu einer Menge zusätzlicher Verarbeitung, um Texturen ständig zu laden und zu entladen. Die meisten Leute haben dieses Problem umgangen, indem sie Textur-Aliase (Laden einer Reihe von Texturen auf eine große Textur) und nur unterschiedliche UV-Koordinaten verwendet haben. Textur-Aliase werden mit dieser neuen Funktion jedoch nicht mehr benötigt. ![]() FAQ 145: Aktualisiert am: 9 Juli 2021 18:03 |