... News | Home | Impressum | Kontakt | Danke | Gelistet bei | Link zu mir

  
   
HOME » Faq » FAQ - Sicher Löschen

«««« FAQ 02 VON 05 »»»»

Ist das 35-malige Überschreiben der Daten sicher? Kann irgendein Mensch die Daten wiederherstellen?


Ob 1-35 mal ist in der Regel egal!

Daten bis zu 35-mal überschreiben wollte ich nicht einbauen in "SicherLöschen", aber einige Anwender bestanden auf diese Funktion. Da es für mich keinen großen Aufwand darstellte, habe ich es einfach integriert.

Als Mensch neigt man dazu, Sachen die öfters wiederholt werden, als sicherer zu betrachten. Ebenso ist es beim Löschen, nur ein psychologischer Effekt, den wir als Menschen oft benötigen.

In diesem Fall ist es aber übertriebene Sicherheit und reine Zeitverschwendung.

Es ist wie mit einem Glas Wasser. Wenn man dieses mal komplett entleert hat, dann ist es halt leer. Man kann zwar immer wieder versuchen daraus zu trinken und schauen ob etwas drinnen ist, aber es bleibt trotzdem leer.

Vielmehr stellt sich die Frage, ob die Daten nicht eventuell woanders gespeichert werden. Das würde zutreffen, wenn im Hintergrund eine Software, wie z.B. ein Backup-Programm in Betrieb ist, welches permanent die Daten an einem anderen Rechner speichert und eventuell sogar alle Veränderungen protokolliert.

... Bericht auf www.heise.de sicheres Löschen, einmal Überschreiben genuegt!

PS:
Einige Daten sind so empfindlich, dass Sie bei Verlust eines einzigen Bits an der falschen Stelle unbrauchbar sind. Das ist z.B. bei 7-Zip Archiven der Fall. Das ist auch der Grund, warum man 7-Zip nur bedingt als Backup-Programm einsetzen sollte.

Außer die Daten sind nicht ganz so wichtig, aber wer sichert schon unsichere Daten.

Bei Zip ist der Verlust nicht so groß, man verliert eventuell ~32.000 Bytes beim Verlust von 1-Bit. Was auch nicht gerade ohne ist, aber immerhin weniger, bei 7-Zip kann es hier schon mal bei höchster Kompression über 100-MB und mehr sein. Ich will nicht sagen, dass man 7-Zip nicht einsetzen soll, aber man sollte sich schon Gedanken darüber machen.

In 7-Zip gibt es aber auch weitere Optionen um die Sicherheit der Daten zu erhöhen, aber dann ist es nicht mehr so effektiv in der Kompression. Sicherheit hat halt ihren Preis :-).

7-Zip ist trotzdem ein sehr gutes Programm, das über eine sehr hohe Kompression verfügt und in so mancher Hinsicht sehr nützlich ist.

Hat jetzt mit SicherLöschen nicht mehr viel zu tun aber mit der Sicherheit der Daten.

Also, sicher Löschen ist keine Kunst.
Löschen durch das mehrfache Überschreiben bringt nicht mehr Sicherheit. Ob mit zufälligen Daten oder mit Nullen ist ebenfalls egal.

FAQ 2: Aktualisiert am: 20 Februar 2014 11:31



Das Freeware Programm SicherLoeschen ist geeignet für Microsoft Windows :
Servers 2000, 2003, Server 2008, 2012 Windows XP, Vista, Windows 7, Windows-8, Windows 8.1 / x64 und x86 (x32)
FAQ: Sicher Löschen
1. Kann man nicht sicher gelöschte Dateien finden und diese dann sicher löschen?
2. Ist das 35-malige Überschreiben der Daten sicher? Kann irgendein Mensch die Daten wiederherstellen? ***
3. Wie lange dauert 35 mal überschreiben?
4. Sicher Löschen zum Explorer Kontextmenü hinzufügen (Windows 7, 8, 8.1, XP) ?
5. Daten Sicher Löschen und den PC-herunterfahren, die Erklärung!

»»

  Meine Frage ist leider nicht dabei
Direkt zu FAQ:
# WinBin2Iso # Q-DIR # DirPrintOK # FingerWeg # LauschAngriff # DesktopOK # FavoritenFreund # Windows-7 # Windows-8 # Windows-Vista # Windows-Server-2008 # System-Allgemein # SoftwareOK # Internet # NewFileTime # Windows-Console # Windows-XP # Dateisystem # DIES-UND-DAS # Windows-9 # ExperienceIndexOK # Run-Command # NonCompressibleFiles # PointerStick # Windows-CPP-und-C # Microsoft-Office # GetWindowText # TheAeroClock # Externe-Downloads # AlwaysMouseWheel # Windows-10 # Einsteiger # LTK # OneLoupe # DontSleep # ProcessKO # IsMyHdOK # QuickTextPaste # WinScan2PDF # MeinPlatz # SicherLoeschen # FontViewOK # TraceRouteOK # Android # StressMyPC # Samsung-Galaxy # Glossar # WinBin2Iso
Gestellte Fragen zu dieser Antwort:

# Ist das 35-malige überschreiben der Daten sicher? Kann irgendein Mensch die Daten wiederherstellen? Vielen Dank für die Info.
# Ich hab in den Optionen "x mal überschreiben" die Mehtoder "7 mal überschreiben" zum Löschen ausgewählt weil ich es auf einigen Seiten im Internet gelesen habe. empfohlen wurde. Bei sehr vielen Daten kann es schon mal dauern. Ist es wirklich von Vorteil wenn ich die bei den Dateien das 35-faches Überschreiben einsetze.
Keywords: sicherloeschen, 35-malige, überschreiben, daten, sicher, irgendein, mensch, wiederherstellen, Fragen, Antworten, Software




    



Partnerseite:
Gastgeschenke-Online

Quick-Link's :Verzeichnis druckenVista AdressleisteProgrammstarterStress deinen LCD/TFT
Home | Danke | Kontakt | Link | FAQ | eBlog | English-AV | Impressum | Translate | PayPal | PAD-s
 © 2016 by Nenad Hrg softwareok.desoftwareok.comsoftwareok.eu
0.046
Stress deinen LCD/TFT // Win7 FAQ // Windows-8 Faq // Suche nach verlorenem Festplattenplatz? // PDF-s in der Vorschau betrachten? // Entsperret Dateien & Verzeichnise um sie zu löschen // Korrekturen an der Datei-/Ordnererstellzeit //