... News | Home | Impressum | Kontakt | Danke | Gelistet bei | Link zu mir

  
   
HOME » Faq » FAQ - SoftwareOK »  ««« FAQ 03 VON 07 »»»

Anfrage auf ein kleines Programm, das den Stromsparmodus, Standby, Ruhezustand verhindert?


# Die Entstehungsgeschichte von Don't Sleep !

Vorab Info: Gute Ideen für PC-Tools setze ich gerne um, wenn diese plausibel, sinnvoll und realisierbar sind, oder wenn ich das Tool selber brauchen kann ;-). Wenn Sie sich auch mit einer nervigen Sache (Problem) am Rechner rumschlagen und beim Googeln im I-Net nichts finden können, können Sie mir das Problem ja mal schildern, vielleicht erweckt es in mir das Bedürfnis, dieses Tool schreiben zu müßen.

Hallo Herr Hrg, (Hallo Nenad?),
da Sie ja ganz offensichtlich ein Meister der kleinen (an Dateigröße) und großen (an Effizienz) Tools sind.... Mir geistert da ein Tool im Kopf herum, das ich bisher nirgendwo in der Art finden konnte, vielleicht haben Sie ja Interesse daran, so etwas umzusetzen.

Ich habe meine Rechner alle passend eingestellt, so daß sie sich nach 10-30 min. Inaktivität schlafen legen. Win scheint aber nur Mausbewegungen als Aktivität zu verstehen. Häufig habe ich lange ftp-Downloads (Filezilla) oder große Mengen an KleinstDateien zu kopieren oder langwierige Konvertierungen laufen zu lassen, und das wird wohl nicht als Aktivität angesehen. Die Rechner gehen regelmäßig trotzdem schlafen.

Meine Idee wäre:
Ein kleines Programm auf dem Desktop, starten, 10 (für 10 Stunden) eintippen, [Enter]. Das Programm verschwindet in der Taskleiste und sorgt mit geigenen Aktionen alle XX Minuten dafür, daß die Kiste nun einmalig für 10 Stunden eben nicht einschläft, danach beendet sich das Programm.

Natürlich kann ich auf den Stromsparmodus umstellen, aber das wäre doch arg umständlich und die Kiste würden nach dem Ablauf der Zeit, (das kann auch mal 48 Stunden dauern) eben nicht schlafen gehen. Zumindest habe ich etwas derartiges als kleines Tool nicht gefunden ... und solche Ideen sind es ja, wenn ich Ihre Seite richtig verstehe, um die Sie sich gerne kümmern.
Was meinen Sie?

Gruß Joachm B....


P.S.: Ich arbeite zwar den ganzen Tag mit PCs, habe aber selbst von der Programmiererei (leider) sehr, sehr wenige Ahnung und nicht die Zeit, das zu ändern.

Antwort:
Die Idee ist gut! Anbei zum Testen: Don't Sleep 1.0


WOW, 1A Schnellschuss!

da hatte ich anscheinend gut getippt, daß ich mit der Idee zu diesem kleinen Tool bei Dir richtig bin ;-). Ja, das macht genau was es soll. Wirst Du das Tool in Deine Sammlung aufnehmen, ich meine, dann könnte man noch ein bisschen daran feilen?

- nicht nur als Timer (bis Zeit/Datum), sondern auch eine Dauer vorschlagen können.
- was man nicht direkt beim "Tool benutzen" braucht auf eine config-Seite setzen, so daß man
nach dem Aufruf nur entweder:


- nicht einschlafen bis: Datum / Stunde / Minuten oder (toggle auf Hauptseite mit...)
- nicht einschlafen für: Tage / Stunden / Minuten und
- die Buttons "Ab in Tray" / "Don't Sleep beenden" / "Konfig"


sieht. - das Tool kann im Augenblick seine Verwandschaft zu den 12-Ants-4you nicht verleugnen (Bubble über Tray Icon)
Wenn ich da irgendetwas helfen kann, gerne. Wenn Du es nicht in deine Sammlung packen möchtest, dann laß es wie es ist, für mich erfüllt es seinen Zweck!
Auf jeden Fall vielen Dank!

Ich hab was für die Kaffeekasse geschickt, per Überweisung! Q-Dir hilft mir auch und ich warte sehnsüchtig darauf, daß es vielleicht suchen lernt. Die Suche unter Win7 ist eine Katastrophe!


# Festplatten nicht in den Schlaf schicken?

Ich vermute daß du vor dem Programmieren nach so was wie deinem Programm Don't Sleep erst gesucht hast um nicht das Rad nochmal neu zu erfinden. Eventuell bist du dabei auf was gestoßen wonach ich verzweifelt suche und mir einen link-Tip geben. Ich hasse es wenn sich manche meiner externen Festplatten abschalten (eSata an JMicron controller, XP SP3). Fast alle Programme die ich fand dienten dazu die HDDs gezielt in Schlaf zu schicken. Ausser NoSleepHD von nosleephd.codeplex.com. Es startet und läßt sich bedienen, hat aber keinerlei Wirkung auf meine HDDs. Ich behelfe mich damit, dass ich radiotracker von Radiotracker.com dauernd laufen lassen muss (geht dann nur auf einer HDD). Zufällig eine Alternative bekannt?

Antwort:
Zu > Rad nochmal neu zu erfinden. Nein, ein User hat mir sein Problem beschrieben und versichert, daß er lange gesucht hat und alle Programme unzureichend waren, oder die Entwicklung eingestellt wurde. Zumal habe ich schnell erkannt, daß seit Vista/Windows-7 es neue Regeln gibt im Bezug auf Stand-By.

Zu> externen Festplatten! Die Windows Energie-Optionen sind aber aus "Festplatte ausschalten: Nie"

Du kannst mir einen kleinen Gefallen tun und testen, wenn du "LauschAngriff" auf der Festplatte startest, ob sie dann in Standby geht?


FAQ 3: Aktualisiert am: 11 Juni 2014 18:41

Ähnliche Fragen und Antworten im Faq

 Unicode oder (x64) 64-Bit oder x32/x86 (32-Bit)?
 Sind die Vollversionen alle Freeware-Software, die hier zu downloaden sind?
 Warnungen Viren und Trojaner, es kommt immer dazu, warum?
 Ausschließen eines Ordners vom Windows 10 Defender, aber wie?
 Wann Unicode-Version und wann Ansi-Version?
 Timer und Standby, oder Ruhezustand verhindern!
 Wie erzwinge ich den Standby, ich will in Windows-7 nicht immer zum Ruhezustand?
 Bei Windows 10 verhindern, dass der Laptop in den Ruhezustand geht beim Schließen? 
 Hybrider Ruhezustand Einstellungen in Windows 10 (ausschalten, deaktivieren)?
 Kennwort deaktivieren in Windows 10 (Ruhezustand, Energie sparen), aber wie?
 Ein kleines Helferlein habe ich jedoch noch nicht gefunden, so etwas wie "minimize to tray"?
 Wie kann man Bilder über Datei-Pfads zu einem Programm über die Zwischenablage senden, bzw. einfügen?
 Don't Sleep - Exit and Standby/Hibernation option bei Windows-7 Vista und höher?

... Meine Frage ist leider nicht dabei


Direkt zu FAQ:
# Q-DIR # WinScan2PDF # DontSleep # DesktopOK # Windows-10 # Windows-8 # Windows-7 # Windows-Vista # Windows-Server-2008 # System-Allgemein # DirPrintOK # SoftwareOK # Internet # NewFileTime # Windows-Console # Windows-XP # Dateisystem # DIES-UND-DAS # FavoritenFreund # FingerWeg # Windows-9 # ExperienceIndexOK # Run-Command # NonCompressibleFiles # MultiClipBoardSlots # PointerStick # Windows-CPP-und-C # DesktopSnowOK # LauschAngriff # Microsoft-Office # GetWindowText # TheAeroClock # ThisIsMyFile # Externe-Downloads # AlwaysMouseWheel # Einsteiger # LTK # OneLoupe # ProcessKO # IsMyHdOK # QuickTextPaste # MeinPlatz # SicherLoeschen # FontViewOK # TraceRouteOK # Android # StressMyPC # Samsung-Galaxy # Glossar # WinBin2Iso
Keywords: softwareok, anfrage, kleines, programm, stromsparmodus, standby, ruhezustand, verhindert, Fragen, Antworten, Software




    



Partnerseite:
Gastgeschenke-Online

Quick-Link's : Automatische Anmeldung Im Kompatibilitätsmodus Virtual PC PC ist zu heiß
Home | Danke | Kontakt | Link | FAQ | eBlog | English-AV | Impressum | Translate | PayPal | PAD-s
 © 2017 by Nenad Hrg softwareok.desoftwareok.comsoftwareok.eu
0.061
Viel mehr Spaß mit der CMD.EXE! // Portabele Desktop Bildschirmlupe für Windows 7 // Screen Magnifier Windows 7/Vista/XP // Finger weg von meinen Daten // Sterbende Pixel am Monitor // Dem Bundestrojaner auf der Spur // Windows-7 ohne Internet Explorer 8 //