... News // Home // Impressum // Kontakt // Gästebuch // Danke // Gelistet bei // Link zu mir // PAD // PayPal
  
   
HOME » Faq » FAQ - Windows-7


«««« FAQ 191 VON 246 »»»»

Wie kann man den Ordner winsxs säubern , bzw. verkleinern? Er nimmt viel zu viel Festplattenplatz ein!


Ja, der WinSxs ("C:\Windows\winsxs") ist ein Mysterium, ein rätselhaftes Phänomen :)!



Es scheint so, als ob WinSxs den Festplattenplatz verschlingen würde, dies war bei Vista aber auch schon so, nicht nur in Windows-7 und in Windows-8.

Inhalt:
1. Der WinSxs Ordner ist in Wirklichkeit gar nicht so groß, wie er vorgibt zu sein!
2. Kurzerklärung zu "harten Links"!
3. Warum wird er immer größer (der WinSxs Ordner)?
4. Im Ordner WinSxs selbst rumlöschen und für Ordnung sorgen!
5. Warum ist das in Windows-7 und Vista eingeführt worden?
6. Warum war das in Win XP anders?


#1 Der WinSxs Ordner ist in Wirklichkeit gar nicht so groß, wie er vorgibt zu sein!
Auf jeden Fall ist es aber so, dass der WinSxs Ordner in Wirklichkeit gar nicht so groß ist, wie er vorgibt, bzw. wie er vom Explorer angezeigt wird.
Es sind sehr viele "hard-links" in dem Ordner WinSxs gespeichert, die auf die realen Dateien verweisen. Im MS-Explorer erscheinen diese natürlich als reale Dateien, teilweise wird für eine einzige Datei über 10 "Hard Links" angelegt.
Was heißt das nun genau:
Wenn die betroffene Datei (10 "Hard Links") eine Größe von "1 MB" hat, erscheinen im Explorer 11 MB. Sie selbst + die 10 "Hard Links", also 11*1MB.

Kurzerklärung zu "harten Links"!
Von "harten Links" (hard-links), bzw. Verknüpfungen spricht man, wenn mehrere Einträge auf denselben Dateideskriptor, zu Deutsch: auf den realen Eintrag auf der Festplatte (File Record) verweisen. Man kann sich das als eine Verknüpfung vorstellen, nur das diese im normalen Dateisystem auch als Datei registriert wird, obwohl sie als solche nicht vorhanden ist, sondern nur einen Verweis auf diese darstellt. Aus diesem Grund auch die Bezeichnung "hard-links", also harte Verknüpfungen.

(Bild-1) Windows-7 Speicherkapazität
Freier/Belegter Speicher
In Windows-7 Im Ordner WinSxs selbs rumlöschen und für ordnung  sorgen!
Warum wird er größer (der WinSxs Ordner)?
Und jedes Mal, wenn Sie neue Software installieren und deinstallieren, können Sie feststellen, dass Ihre winsxs größer und größer wird, weil Windows-7 oder Vista mehrere Kopien, bzw., "Hard Links" anlegt, um z.B. die DLL-Dateien zu speichern, um bei den Anwendungen die Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

Dies passiert aber auch, wenn man ein und dieselbe Software installiert und deinstalliert hat. Als Beispiel: Sie installieren OFFICE, deinstallieren es und installieren dasselbe erneut. Das Resultat: WinSxs wird größer und größer, bzw. noch mehr "Hard Links" in WinSxs!

Im Ordner WinSxs selbst rumlöschen und für Ordnung sorgen!
Das sollte man auf keinem Fall machen! Man kann die wahre Laufwerksbelegung -verbrauch erkennen! Z.B. wenn man auf das Laufwerk mit der rechten Maustaste klickt und Eigenschaften auswählt (Bild-1), kann man das Laufwerk bereinigen, indem man auf "Bereinigen" klickt, oder über den Reiter "weitere Optionen" die Wiederherstellungspunkte löscht. (Siehe ... Bild-2 und ... Bild-3).

Somit kann man ältere Windows PC-Sicherungsabbilder bzw. komplette Wiederherstellungspunkten bereinigen und für Platz auf der Festplatte sorgen.

Warum ist das in Windows-7 und Vista eingeführt worden?
Na ja, es soll der Kompatibilität und der Sicherheit dienen. Nicht nur um uns zu verwirren, obwohl, wenn man es verstanden hat, ist man noch immer verwirt.

Warum war das in Win XP anders?
XP konnte auf FAT-32 installiert werden, unter FAT-32 sind keine "Hard Links" möglich, somit wurden die "Hard Links" durch das Windows-XP nicht eingesetzt, oder nur in seltenen Fällen.

(Bild-2) Den Windows WinSxs Ordner
indirekt bereinigen
In Windows-7 Im Ordner WinSxs selbs rumlöschen und für Ordnung sorgen!




 Sie können zusätzlichen Speicherplatz freigeben, indem Sie alle  bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt entfernen. 

(Bild-3) Systemwiederherstellung
und Schattenkopien bereinigen
In Windows-7 Systemwiederherstellung und Schattenkopien bereinigen!























In einigen Editionen von Windows enthält der Datenträger möglicherweise Schattenkopien von Dateien und ältere Windows komplette PC-Sicherungsabbilder in Wiederherstellungspunkten. Diese Informationen werden ebenfalls gelöscht.

FAQ 191: Aktualisiert am: 24 Oktober 2013 10:00
FAQ: Windows-7
186. In der Systemsteuerung von Windows-7 fehlen einige Optionen, die in XP vorhanden waren?
187. Wo kann ich festlegen wie das Windows-7 starten soll, z.B. ein Diagnosesystemstart?
188. Die Windows-7 Dateizuordnungen bei Dateiendungen für Standardprogramme festlegen?
189. Wie kann ich den Computernamen am Windows-7 Rechner ändern?
190. Wie kann ich in Win-7 die Benutzerkontensteuerung einstellen, bzw. die Benachrichtigungshäufigkeit bei Programmen?
191. Wie kann man den Ordner winsxs säubern , bzw. verkleinern? Er nimmt viel zu viel Festplattenplatz ein! ***
192. Bei Windows 7 für alle Edition das integrierte Administrator-Konto aktivieren?
193. Wie kann ich in Windows 7 Dateien und Ordner auf Fehler prüfen, ich finde die ScanDisk nicht?
194. Wo kann ich das Passwort meines Benutzers bei Win 7 ändern?
195. Windows-7 Schatten-Kopien und System-Wiederherstellungs-Punkte Unterschiede?
196. Einstellungen und Optionen für die Windows-7 Schattenkopien und Systemwiederherstellung?

»»

  Windows-7 FAQ-INDEX

»»

  Meine Frage ist leider nicht dabei
  
Direkt zu FAQ:
# Q-DIR # DirPrintOK # FingerWeg # LauschAngriff # DesktopOK # FavoritenFreund # Windows-7 # Windows-8 # Windows-Vista # Windows-Server-2008 # System-Allgemein # SoftwareOK # Internet # NewFileTime # Windows-Console # Windows-XP # Dateisystem # DIES-UND-DAS # Windows-9 # Run-Command # NonCompressibleFiles # PointerStick # WinBin2Iso # Windows-CPP-und-C # TheAeroClock # Externe-Downloads # AlwaysMouseWheel # Einsteiger # LTK # OneLoupe # DontSleep # ProcessKO # QuickTextPaste # WinScan2PDF # MeinPlatz # SicherLoeschen # FontViewOK # StressMyPC # Samsung-Galaxy # Glossar # WinBin2Iso
Gestellte Fragen zu dieser Antwort:




    

Lesetipp:
Maennerseiten.de
Partnerseite:
Gastgeschenke-Online

Quick-Link's :Akku vom Laptop hältVerzeichnis druckenVista AdressleisteProgrammstarter
Home ~ Danke ~ Kontakt ~ Link ~ FAQ ~ eBlog ~ English-AV ~ Impressum ~ Translate ~ PayPal
 © 2014 by Nenad Hrg softwareok.desoftwareok.comsoftwareok.eu
0.062
Windows-7 ohne Internet Explorer 8 // Überwachung, Dateizugriffe, Zugriffskontrolle, Protokollieren // Finger weg, meine Datei // Verzeichnis-Ausdruck mal einfach // Hilfe, meine Festplatte läuft voll! // Meine Festplatte wird zugemüllt! // Löschen wie ein Weltmeister // BIN Images zu ISO Images umwandeln. // Schnelles Killen der laufenden und hängenden Prozesse! // ProcessKO mit den Lieblings-KO's! // Windows-7 ohne Internet Explorer! // Favorit Desktop Icon Layout // Desktop-Icons speichern //