Software-OK
≡... News | ... Home | ... FAQ | Impressum | Kontakt | Gelistet bei | Danke |

  
HOME ► Windows Tip - OpenGL ► «««« 01 / 08 »»»»

gl_FragDepth Manipulation, Täuschung und Effekte!


Die perspektivische Version optischer Täuschung ist super, es bleibt aber das Problem bis ein Objekt den Boden oder ein anderes Objekt berührt!




1.) ... Das erste Beispiel mit Lösung schwer zu bedienen!
2.) ... Das zweite Beispiel leicht zu verstehen!
3.) ... Wozu das Ganze mit gl_FragDepth, gl_DepthRange, ....?




1.) Das erste Beispiel mit Lösung schwer zu bedienen!

Das verhält sich nicht wie ein für den Tiefenpuffer vorgesehenes Objekt. Was das betrifft, ist es nur ein Kreis! 

Hier die Lösung: https://paroj.github.io/gltut/Illumination/Tut13%20Deceit%20in%20Depth.html 

Ein Teil der Ausgabe des Fragment-Shaders ist ein Tiefenwert. Wenn Sie keinen schreiben, verwendet OpenGL gerne gl_FragCoord.z die Tiefenausgabe des Fragment-Shaders. Dieser Wert wird einem Tiefentest gegenüber dem aktuellen Tiefenwert unterzogen und, wenn der Test bestanden wird, in den Tiefenpuffer geschrieben.

https://paroj.github.io/gltut/Illumination/Tutorial%2013.html

(Bild-1) Wie kann ich in OpenGL!
Wie kann ich in OpenGL!

-
▲ Zum Anfang ▲




Verwandt:

https://www.cl.cam.ac.uk/teaching/1718/FGraphics/6.%20Advanced%20Shader%20Techniques.pdf

2.) Das zweite Beispiel leicht zu verstehen!



https://www.raywenderlich.com/2323-opengl-es-pixel-shaders-tutorial



(Bild-2) Gl_FragDepth Manipulation!
Gl_FragDepth manipulation!


Bei der Arbeit mit einer 3D-Kugel macht die Normalisierung von Vektoren Gleichungen viel einfacher, und das Gleiche gilt für prozedurale Texturen, insbesondere Rauschen. Funktionen wie Glättung und Interpolation sind viel einfacher, wenn sie auf einem quadratischen Gitter ausgeführt werden. 



-
▲ Zum Anfang ▲


3.) Wozu das Ganze mit gl_FragDepth, gl_DepthRange, ....?


Gut zu wissen ist es alle mal, da man einfach auch mal anders 3D Objekte darstellen kann, man darf nie vergessen dass egal wie man vorgeht, es 3D nicht gibt und dass es nur eine Illusion ist. Ob man Dreiecke oder andere Formeln verwendet ist hierbei unwichtig, nur das Ergebnis und der bessere Schein zählen hier! 

Wie bei allem anderen zählt, dass das Einfachste zumeist auch das Beste ist! 

Weitere Links:

Quellcode für  MS Visual Studio 10:
http://tubafun.bplaced.net/public/sphere_shader.zip
Beschreibung:
http://11235813tdd.blogspot.com/2013/04/raycasted-spheres-and-point-sprites-vs.html!


Berechnung von gl_FragDepth ;-)

/*something*/ = Position im Raum

https://microeducate.tech/glsl-gl_fragcoord-z-calculation-and-setting-gl_fragdepth/
https://stackoverflow.com/questions/10264949/glsl-gl-fragcoord-z-calculation-and-setting-gl-fragdepth

Zum Verstehen auch gut:
►► http://www.songho.ca/opengl/gl_transform.html


float far=gl_DepthRange.far; float near=gl_DepthRange.near;

vec4 eye_space_pos = gl_ModelViewMatrix * /*something*/
vec4 clip_space_pos = gl_ProjectionMatrix * eye_space_pos;

float ndc_depth = clip_space_pos.z / clip_space_pos.w;

float depth = (((far-near) * ndc_depth) + near + far) / 2.0;
gl_FragDepth = depth;




Implementieren von weichen Partikeln in WebGL und OpenGL Partikel sind eine der einfachsten Möglichkeiten, das visuelle Erscheinungsbild einer Szene zu verbessern. Über gl_FragDepth, gl_FragCoord.z, gl_FragCoord.w kann man hier deutlich an Rechenleistung einsparen! 

https://keaukraine.medium.com/implementing-soft-particles-in-webgl-and-opengl-es-b968d61133b0

 
(Bild-3) Gl_FragDepth Manipulation, Täuschung auch für Partikel Effekte!
Gl_FragDepth Manipulation, Täuschung auch für Partikel Effekte!

-
▲ Zum Anfang ▲



https://github.com/ssloy/glsltuto

(Bild-4) Gl_FragDepth Manipulation, Täuschung und Effekte!
Gl_FragDepth Manipulation, Täuschung und Effekte!

-
▲ Zum Anfang ▲




Aktualisiert am: 25 April 2022 13:18 Windows
Keywords: opengl, fragdepth, manipulation, täuschung, effekte, perspektivische, version, optischer, super, bleibt, aber, problem, objekt, boden, anderes, berührt


Ähnliche Informationen auf der Seite

Windows

... OpenGL oder DirectX - entfernen der Projektionsverzerrung


Ob in OpenGL, DirectX, oder sonstigen 3D Lösungen ist die Projektionsverzerrung ein nerviges und unschönesVerhalten bei der Berechnung und Projektion auf
Windows

... float32 Texture verwenden um Tiefe, Höhe oder Sonstiges zu vergleichen


Recht gut ist es float32 Texture zu verwenden um Tiefe, Höhe oder Sonstiges zu vergleichen um eine bessere 3D Darstellung hin zu bekommen ►►  Absturz
Windows

... Der gl_ClipVertex und glClipPlane im glsl Shader


gl_ClipVertex = gl_ModelViewMatrix * gl_Vertex; sollte zu einem Vertex-Shader hinzugefügt werden, wenn die vom Shader gezeichnete Szene mit glClipPlane geclippt
Windows

...  PDF Vorschau, PDF Miniaturansichten Windows-Explorer Problem


Recht ärgerlich die PDF Vorschau, PDF Miniaturansichten Windows-Explorer Problem unter Windows 11 und 10 Es gibt viele Hersteller von PDF, aber die wenigsten
Windows

... Windows-10 Update hängt bei 91 Prozent, warum?


Wenn das Windows 10 / 11 Update bei 91% steht, bleibt, bzw. hängt, dann ist die Lösung denkbar einfach, um es fortzusetzen  Recht ärgerlich, wenn das Autoupdate
Windows

... Problem: Schüler erstellen neue Desktop Symbole und tauschen die Positionen


Das Problem wenn Schüler oder andere Personen neue Desktop Symbole erstellen und Icon Positionen tauschen 1. Die Lösung ist ab der Version 8.55 verfügbar 
Windows

... IE wurde heute automatisch auf die neueste Version umgestellt Q-Dir startet falsch


Wenn IE automatisch auf die neueste Version umgestellt wurde und Q-dir startet, aber auf der Oberfläche sind überhaupt keine Dateien zu sehen Bitte Q-Dir



▲ Zum Anfang ▲


Windows

... OpenGL Occlusion-Culling-System?


Wie allen Culling Algorithmen sind diese alle eine Art Begrenzungsrahmen der Szene um diesen auf einmal zu testen Zumeist wird ein Puffer kodiert der alle
Windows

... OpenGL Frame Buffer verwenden und Vorteile?


In OpenGL kann man Frame Buffer verwenden und von Vorteilen des Nachbearbeitens, Vergleichens zu profitieren, um die Qualität zu verbessern oder Zeit zu

... OpenGL Tip



3D.Benchmark.OK # AlwaysMouseWheel # AutoHideDesktopIcons # AutoPowerOptionsOK # ClassicDesktopClock # DasSindMeineDateien # DesktopDigitalClock # DesktopNoteOK # DesktopOK # DontSleep # Edge-Chromium # ExperienceIndexOK # Find.Same.Images.OK # FontViewOK # GetPixelColor # GetWindowText # Internet # IsMyHdOK # JavaScript # NewFileTime # OpenCloseDriveEject # OpenGL # Perl # PhotoResizerOK # Q-Dir # QuickMemoryTestOK # QuickTextPaste # Registry # ShortDoorNote # SicherLoeschen # StressMyPC # System # TheAeroClock # Tools # WinScan2PDF #


Fragen zu diesem Thema:
  1. Calculate projection matrix?
  2. Projektionsmatrix berechnen?


    

  + Freeware
  + Ordnung am PC
  + Dateiverwaltung
  + Automatisierung
  + Office Tools
  + PC-Test-Tools
  + Deko und Spaß
  + Desktop-Uhren

  + SoftwareOK Pages
  + Micro Staff
  + Freeware-1
  + Freeware-2
  + Freeware-3
  + FAQ
  + Downloads

  + Top
  + Desktop-OK
  + The Quad Explorer
  + Don't Sleep
  + Win-Scan-2-PDF
  + Quick-Text-Past
  + Print Folder Tree
  + Find Same Images
  + Experience-Index-OK
  + Font-View-OK


  + Freeware
  + NewFileTime
  + QuickMemoryTestOK
  + ShortDoorNote
  + IsMyHdOK
  + OpenCloseDriveEject
  + Print.Test.Page.OK
  + DesktopDigitalClock
  + IsMyLcdOK
  + AutoHideMouseCursor
  + PAD-s

Partnerseite:

Home | Danke | Kontakt | Link | FAQ | Windows 2021 | Windows 2015 | eBlog | English-AV | Impressum | Translate | PayPal | PAD-s

 © 2023 by Nenad Hrg ERR2: softwareok.de • softwareok.de • softwareok.com • softwareok.eu
0.108


► Ändern Sie den Namen und die Größe der Schrift in den Zellen der Exploreransicht! ◄

► Vista Ordner Datum und Zeit ändern? ◄

► Kann ich einrichten, dass mein Windows 10/11 DVD´s beim Einlegen automatisch abspielt? ◄

Durch die Nutzung meiner Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Cookies verwenden. mehr Infos & Datenschutz
....