Software-OK
≡... News | ... Home | ... FAQ | Impressum | Kontakt | Gelistet bei | Danke |

  
HOME ► Windows Tip - OpenGL ► «««« 03 / 06 »»»»

Kugelprojektion, mit OpenGL und Berechnungen!


In der Computergrafik möchte man sehr oft wissen, wie groß ein Objekt auf dem Bildschirm aussieht, ob unter OpenGL, DirectX, ... !



Eine einfache Möglichkeit, eine obere Grenze der Pixelabdeckung zu erhalten, besteht darin, ein Objekt in einem Begrenzungsrahmen oder zum Beispiel einer Kugel einzubetten, und dann einfach die Kugel oder den Rahmen zu rastern und die Anzahl der Pixel ermittelt. Was bei der 3D Darstellung zu Performanz-Steigerung und besseren Darstellung führt!

Dies erfordert Komplexität in der 3D Engine, und wahrscheinlich verzögert sich die Verarbeitung, da das Ergebnis langsam ist. Moderne Hardware ermöglicht ein bedingtes Rendern, aber die Technik kann dennoch nur in einigen Fällen angewendet werden. Zum Beispiel ist es sinnvoll wenn eine 3D Tessellation oder ein Geometrie in der Lage wäre, zu Beispiel Baumblätter basierend auf der Pixelabdeckung des Objekts spontan zu tessellieren oder auszulassen!

Inhalt:

1.) ... Ein schlichtes Beispiel mit 3D Kugeln / Sphere!
2.) ... Ein Beispiel mit 3D Kugeln / Würfel!
3.) ... WebGL Planare und perspektivische Projektionszuordnung!




1.) Ein schlichtes Beispiel mit 3D Kugeln / Sphere!

Hier finden sie eine schlichte und elektive Lösung: ►► https://www.shadertoy.com/view/XdBGzd 

PS:
Dies Ganze muss natürlich noch weiter gedacht werden um an der entsprechenden 3D Engine seine vollen Vorteile zu entwickeln!


(Bild-1) Kugelprojektion, mit OpenGL und Berechnungen!
Kugelprojektion, mit  OpenGL und berechnungen!



Info:

Kugeln im 3D Raum werden zu Ellipsen, wenn sie auf die Kamerasichtebene projiziert werden. Tatsächlich lassen sich diese Ellipsen aus den Kameraparametern und der Kugelgeometrie analytisch bestimmen, so dass ihre genaue Position, Orientierung und Oberfläche berechnet werden können. Dies bedeutet, dass es bei einer gegebenen Kugel und einer Kamera- und Pufferauflösung eine analytische Formel gibt, die die Anzahl der Pixel angibt, die von einer Kugel im Bild abgedeckt werden. Dies kann sehr nützlich sein für Implementieren von LOD für Objekte basierend auf ihrer Größe auf dem Bildschirm (denken Sie an Bäume, Vegetation, Charaktere oder andere komplexe Objekte).

 

-
▲ Zum Anfang ▲




2.) Ein Beispiel mit 3D Kugeln / Würfel!



Hier ist ein zweites Beispiel um die Projektion zu verstehen:

►►► https://www.shadertoy.com/view/WtfGW2 

(Bild-2) Kugelprojektion, und 3D Würfel!
Kugelprojektion, und 3D Würfel!

-
▲ Zum Anfang ▲




3.) WebGL Planare und perspektivische Projektionszuordnung!


Projektion Mapping ist der Prozess des "Projizierens" eines Bildes im gleichen Sinne wie das Richten eines Filmprojektors auf eine Leinwand und das Projizieren eines Films darauf. Ein Filmprojektor projiziert eine perspektivische Ebene. Je weiter die Leinwand vom Projektor entfernt ist, desto größer wird das Bild. Wenn Sie den Bildschirm so neigen, dass er nicht senkrecht zum Filmprojektor steht, wäre das Ergebnis ein Trapez oder ein beliebiges Viereck.

Dies kann man hier auf eine spielerische Weise verstehen lernen:
►► https://webglfundamentals.org/webgl/lessons/webgl-planar-projection-mapping.html  

(Bild-3) Projektion, mit OpenGL und Berechnungen!
Projektion, mit OpenGL und Berechnungen!

-
▲ Zum Anfang ▲




Aktualisiert am: 25 April 2022 11:14 Windows
Keywords: opengl, kugelprojektion, berechnungen, computergrafik, objekt, bildschirm, möglichkeit, obere, grenze, pixelabdeckung


Ähnliche Informationen auf der Seite

Windows

... OpenGL oder DirectX - entfernen der Projektionsverzerrung


Ob in OpenGL, DirectX, oder sonstigen 3D Lösungen ist die Projektionsverzerrung ein nerviges und unschönesVerhalten bei der Berechnung und Projektion auf
Windows

... float32 Texture verwenden um Tiefe, Höhe oder Sonstiges zu vergleichen


Recht gut ist es float32 Texture zu verwenden um Tiefe, Höhe oder Sonstiges zu vergleichen um eine bessere 3D Darstellung hin zu bekommen ►►  Absturz
Windows

... Der gl_ClipVertex und glClipPlane im glsl Shader


gl_ClipVertex = gl_ModelViewMatrix * gl_Vertex; sollte zu einem Vertex-Shader hinzugefügt werden, wenn die vom Shader gezeichnete Szene mit glClipPlane geclippt
Windows

... Ich bekomme immer eine OpenGL Fehlermeldung auf MS Windows OS?


Wenn das OpenGL auf dem Windows 11 / 10 nicht richtig funktioniert kann es durchaus sein, dass Ihre Grafikkarte OpenGL unterstützt, aber der Treiber korrupt
Windows

... 3D C++ C Schatten in OpenGL und DirectX


Eine der aufwendigsten Aufgaben bei 3D Programierung in C++ C sind Schatten in OpenGL und DirectX Schatten Shadow werden oft bei der Entwicklung mit Schattierung
Windows

... Ein 3d Labyrinth mit OpenGL und c++ unter Windows


Sie werden erkennen es ist einfach ein 3D Labyrinth mit OpenGL und C++ unter Windows zu programmieren Ich habe festgestellt, dass ich eine große Anzahl
Windows

... OpenGL Fehler MS Windows 11. 10, .... OS was kann ich machen?


Wenn wegen einem OpenGL Fehler auf dem Windows 11,10, die Virus Jagd  nicht gestartet werden kann, ist Ihre Grafikkarte OpenGL Treiber korrupt oder nicht



▲ Zum Anfang ▲


Windows

... gl_FragDepth Manipulation, Täuschung und Effekte


Die perspektivische Version optischer Täuschung ist super, es bleibt aber das Problem bis ein Objekt den Boden oder ein anderes Objekt berührt 1. Das
Windows

... float32 Texture verwenden um Tiefe, Höhe oder Sonstiges zu vergleichen


Recht gut ist es float32 Texture zu verwenden um Tiefe, Höhe oder Sonstiges zu vergleichen um eine bessere 3D Darstellung hin zu bekommen ►►  Absturz

... OpenGL Tip



3D.Benchmark.OK # AlwaysMouseWheel # AutoHideDesktopIcons # AutoPowerOptionsOK # ClassicDesktopClock # DasSindMeineDateien # DesktopDigitalClock # DesktopNoteOK # DesktopOK # DontSleep # Edge-Chromium # ExperienceIndexOK # Find.Same.Images.OK # FontViewOK # GetPixelColor # GetWindowText # Internet # IsMyHdOK # JavaScript # NewFileTime # OpenCloseDriveEject # OpenGL # Perl # PhotoResizerOK # Q-Dir # QuickMemoryTestOK # QuickTextPaste # Registry # ShortDoorNote # SicherLoeschen # StressMyPC # System # TheAeroClock # Tools # WinScan2PDF #




    

  + Freeware
  + Ordnung am PC
  + Dateiverwaltung
  + Automatisierung
  + Office Tools
  + PC-Test-Tools
  + Deko und Spaß
  + Desktop-Uhren

  + SoftwareOK Pages
  + Micro Staff
  + Freeware-1
  + Freeware-2
  + Freeware-3
  + FAQ
  + Downloads

  + Top
  + Desktop-OK
  + The Quad Explorer
  + Don't Sleep
  + Win-Scan-2-PDF
  + Quick-Text-Past
  + Print Folder Tree
  + Find Same Images
  + Experience-Index-OK
  + Font-View-OK


  + Freeware
  + ShortDoorNote
  + IsMyHdOK
  + OpenCloseDriveEject
  + Print.Test.Page.OK
  + DesktopDigitalClock
  + IsMyLcdOK
  + AutoHideMouseCursor
  + PreventTurnOff
  + AutoHideDesktopIcons
  + PAD-s

Partnerseite:

Home | Danke | Kontakt | Link | FAQ | Windows 2021 | Windows 2015 | eBlog | English-AV | Impressum | Translate | PayPal | PAD-s

 © 2023 by Nenad Hrg ERR2: softwareok.de • softwareok.de • softwareok.com • softwareok.eu
0.109


► Status, Temperatur, Zustand der Festplatten überwachen SSD, HHD, ...? ◄

► Windows XP Schriftarten entfernen und neue installieren! ◄

► Suche einen Bildschirmschoner, um alle Ordner von Bildern in Windows 8.1 / 8 zu sehen? ◄

Durch die Nutzung meiner Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Cookies verwenden. mehr Infos & Datenschutz
....