Software-OK
≡... News | ... Home | ... FAQ | Impressum | Kontakt | Gelistet bei | Danke |

  
HOME ► Windows Tip - OpenGL ► «««« 03 / 18 »»»»

Kugelprojektion, mit OpenGL und Berechnungen!


In der Computergrafik möchte man sehr oft wissen, wie groß ein Objekt auf dem Bildschirm aussieht, ob unter OpenGL, DirectX, ... !



Eine einfache Möglichkeit, eine obere Grenze der Pixelabdeckung zu erhalten, besteht darin, ein Objekt in einem Begrenzungsrahmen oder zum Beispiel einer Kugel einzubetten, und dann einfach die Kugel oder den Rahmen zu rastern und die Anzahl der Pixel ermittelt. Was bei der 3D Darstellung zu Performanz-Steigerung und besseren Darstellung führt!

Dies erfordert Komplexität in der 3D Engine, und wahrscheinlich verzögert sich die Verarbeitung, da das Ergebnis langsam ist. Moderne Hardware ermöglicht ein bedingtes Rendern, aber die Technik kann dennoch nur in einigen Fällen angewendet werden. Zum Beispiel ist es sinnvoll wenn eine 3D Tessellation oder ein Geometrie in der Lage wäre, zu Beispiel Baumblätter basierend auf der Pixelabdeckung des Objekts spontan zu tessellieren oder auszulassen!

Inhalt:

1.) ... Ein schlichtes Beispiel mit 3D Kugeln / Sphere!
2.) ... Ein Beispiel mit 3D Kugeln / Würfel!
3.) ... WebGL Planare und perspektivische Projektionszuordnung!




1.) Ein schlichtes Beispiel mit 3D Kugeln / Sphere!

Hier finden sie eine schlichte und elektive Lösung: ►► https://www.shadertoy.com/view/XdBGzd 

PS:
Dies Ganze muss natürlich noch weiter gedacht werden, um an der entsprechenden 3D Engine seine vollen Vorteile zu entwickeln!


(Bild-1) Kugelprojektion, mit OpenGL und Berechnungen!
Kugelprojektion, mit  OpenGL und berechnungen!



Info:

Kugeln im 3D Raum werden zu Ellipsen, wenn sie auf die Kamerasichtebene projiziert werden. Tatsächlich lassen sich diese Ellipsen aus den Kameraparametern und der Kugelgeometrie analytisch bestimmen, so dass ihre genaue Position, Orientierung und Oberfläche berechnet werden können. Dies bedeutet, dass es bei einer gegebenen Kugel und einer Kamera- und Pufferauflösung eine analytische Formel gibt, die die Anzahl der Pixel angibt, die von einer Kugel im Bild abgedeckt werden. Dies kann sehr nützlich sein für Implementieren von LOD für Objekte basierend auf ihrer Größe auf dem Bildschirm (denken Sie an Bäume, Vegetation, Charaktere oder andere komplexe Objekte).

 

-
▲ Zum Anfang ▲




2.) Ein Beispiel mit 3D Kugeln / Würfel!



Hier ist ein zweites Beispiel um die Projektion zu verstehen:

►►► https://www.shadertoy.com/view/WtfGW2 

(Bild-2) Kugelprojektion, und 3D Würfel!
Kugelprojektion, und 3D Würfel!

-
▲ Zum Anfang ▲




3.) WebGL Planare und perspektivische Projektionszuordnung!


Projektion Mapping ist der Prozess des "Projizierens" eines Bildes im gleichen Sinne wie das Richten eines Filmprojektors auf eine Leinwand und das Projizieren eines Films darauf. Ein Filmprojektor projiziert eine perspektivische Ebene. Je weiter die Leinwand vom Projektor entfernt ist, desto größer wird das Bild. Wenn Sie den Bildschirm so neigen, dass er nicht senkrecht zum Filmprojektor steht, wäre das Ergebnis ein Trapez oder ein beliebiges Viereck.

Dies kann man hier auf eine spielerische Weise verstehen lernen:
►► https://webglfundamentals.org/webgl/lessons/webgl-planar-projection-mapping.html  

(Bild-3) Projektion, mit OpenGL und Berechnungen!
Projektion, mit OpenGL und Berechnungen!

-
▲ Zum Anfang ▲




Aktualisiert am: 12 April 2025 22:30 Windows
Keywords: opengl, kugelprojektion, berechnungen, computergrafik, objekt, bildschirm, möglichkeit, obere, grenze, pixelabdeckung


Ähnliche Informationen auf der Seite

Windows

... OpenGL Frame Buffer verwenden und Vorteile?


In OpenGL kann man Frame Buffer verwenden und von Vorteilen des Nachbearbeitens, Vergleichens zu profitieren, um die Qualität zu verbessern oder Zeit zu
Windows

... Die CPU kann mit den 100 bis 10000 Einheiten der GPU nicht mithalten, oder?


Ja, genau Die GPU Graphics Processing Unit ist dafür optimiert, massiv parallele Berechnungen durchzuführen, was sie bei grafischen und rechenintensiven
Windows

... gl_FragDepth Manipulation, Täuschung und Effekte


Die perspektivische Version optischer Täuschung ist super, es bleibt aber das Problem bis ein Objekt den Boden oder ein anderes Objekt berührt 1. Das
Windows

... Ich möchte das OpenGL xyz Koordinatensystem verstehen?


Das OpenGL-Koordinatensystem ist ein rechtshändiges kartesisches Koordinatensystem, das sich für 3D-Darstellungen eignet. Hier sind die Grundlagen: 1. Das
Windows

... OpenGL Occlusion-Culling-System?


Wie allen Culling Algorithmen sind diese alle eine Art Begrenzungsrahmen der Szene, um diesen auf einmal zu testen Zumeist wird ein Puffer kodiert, der
Windows

... OpenGL oder DirectX - entfernen der Projektionsverzerrung


Ob in OpenGL, DirectX, oder sonstigen 3D Lösungen ist die Projektionsverzerrung ein nerviges und unschönesVerhalten bei der Berechnung und Projektion auf
Windows

... Bitte glLoadIdentity schnell erklären? 


Die OpenGL-Funktion `glLoadIdentity;` wird verwendet, um die aktuelle Modell-View-Matrix oder eine andere aktive Matrix auf die Identitätsmatrix zurückzusetzen.



▲ Zum Anfang ▲



... OpenGL Tip



3D.Benchmark.OK # AlwaysMouseWheel # AutoHideDesktopIcons # AutoPowerOptionsOK # ClassicDesktopClock # DasSindMeineDateien # DesktopDigitalClock # DesktopNoteOK # DesktopOK # DontSleep # Edge-Chromium # ExperienceIndexOK # Find.Same.Images.OK # FontViewOK # GetPixelColor # GetWindowText # Internet # IsMyHdOK # JavaScript # MatriX.CoronaKO # NewFileTime # OpenCloseDriveEject # OpenGL # Perl # PhotoResizerOK # Q-Dir # QuickMemoryTestOK # QuickTextPaste # Registry # ShortDoorNote # SicherLoeschen # StressMyPC # System # TheAeroClock # Tools # WinScan2PDF #




  

  + Freeware
  + Ordnung am PC
  + Dateiverwaltung
  + Automatisierung
  + Office Tools
  + PC-Test-Tools
  + Deko und Spaß
  + Desktop-Uhren
  + Security

  + SoftwareOK Pages
  + Micro Staff
  + Freeware-1
  + Freeware-2
  + Freeware-3
  + FAQ
  + Downloads

  + Top
  + Desktop-OK
  + The Quad Explorer
  + Don't Sleep
  + Win-Scan-2-PDF
  + Quick-Text-Past
  + Print Folder Tree
  + Find Same Images
  + Experience-Index-OK
  + Font-View-OK


  + Freeware
  + DesktopSchneeFree
  + MeineCPU
  + FavoritenFreund
  + WinScan2PDF
  + DontSleep
  + GetPixelColor
  + MagicMouseTrails
  + QuickTextPaste
  + Run-Command
  + PAD-s


Home | Danke | Kontakt | Link | FAQ | Settings | Windows 2015 | eBlog | English-AV | Impressum | Translate | PayPal | PAD-s

 © 2025 by Nenad Hrg ERR2: softwareok.de • softwareok.de • softwareok.com • softwareok.eu
61.361 msec.


► Die Festplatten Test APP auf meine MS Windows OS ist in falscher Sprache? ◄
► Hilfe, es fehlen einige Symbole im Infobereich der Windows 7, 8.1, 10 Taskleiste? ◄
► Hilfe, in Windows-7 wird in der Statusleiste die Dateigröße nicht angezeigt? ◄
► Das automatische Abmeldung bei Windows 7 deaktivieren? ◄


Diese Webseite speichert keine personenbezogenen Daten. Allerdings werden Drittanbieter verwendet, um Werbung zu schalten.
Diese wird von Google verwaltet und entspricht dem IAB Transparency and Consent Framework (IAB-TCF).
Die CMP-ID lautet 300 und kann am Seitenende individuell angepasst werden.
mehr Infos & Datenschutz

....