... News | Home | Impressum | Kontakt | Danke | Gelistet bei | Link zu mir

  
   
HOME » Faq » FAQ - Q-Dir Freeware Windows-Dateimanager

«««« FAQ 59 VON 102 »»»»

Anfragen und Anregungen die noch nicht Implementiert sind?


Einige Sachen werden oder sind mit Absicht noch nicht in Q-Dir implementiert. Der Grund ist: Wenn ich alles in Q-Dir implementiere, würde es zwangsläufig zu einem trägen Programm führen. Ein kleines übertriebenes Beispiel: Man könnte im Kofferraum vom Auto eine Waschmaschine einbauen, was sicherlich für einige sogar Praktisch währe, aber für die meisten doch nur lästig und überflüssig. Ich werde Q-Dir schon um einige Sachen erweitern, aber alles kommt nicht rein, oder erst später.

Hier die Anfragen und Anregungen:

Na ja, nur ne kleine Sache die mir aufgefallen ist! Wenn man einen neuen Prozess für jeden Kopiervorgang startet und dann etwas ausschneidet und woanders einfügt, anschließend dann einen Ordner vor und zurück geht ist die Markierung dafür, dass die Datei gerade verschoben wird weg! (dieses halbdurchsichtige).
Ist es denn so schwer, bei einem Dateimanager mehr als zwei Fenster anzubieten? Ich habe im Total Commander Forum http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=25697 dies gelesen und bin verwundert. Warum ist das denn so?

Antwort:
Es ist vielmehr eine Frage des Gesamtkonzepts. Man kann auch mit 2 Fenstern arbeiten und gute Ergebnisse erzielen. Es ist eine Frage der Gewohnheit. Ich kriege auch oft Anfragen, bzw Hinweise der Total Commander oder der Free Commander kann dieses und jenes. Aber es spricht auch nichts dagegen, mehrere Programme am PC-einzusetzen. Q-Dir werde ich in der nahen Zukunft auf bis zu 16 parallele Fenster erweitern. Die Tab-Funktion ist ab Q-Dir 4.00 in Q-Dir vorhanden.



Zunächst mal ein großes Lob für Q-Dir 4.00. Allmählich avanciert der zu meinen Lieblingsdateimanager ;-) .... na ja, alte Gewohnheiten lassen mich häufig noch zum Explorer greifen, vor allem wenn ich gerade ein Verzeichnis geöffnet hab und dann einfach nur den Ordnerbaum einschalte.

Hm... da fällt mir ein, lässt Windows sich nicht so umrüsten, dass beim Klick auf ein Verzeichnis sich der Q-Dir einfenstrig ohne Dateibaum öffnet? (Nur so ein Gedanke, der mir gerade kam.)

Das mit den Registerkarten finde ich eine super Idee!

Ähm...du wolltest Verbesserungsvorschläge für Q-Dir.

...ok, ich hätte da ein paar Wünsche, wie z.B. einen Button für das Aktualisieren und einen Butten für das Erstellen einer Registerkarte, allerdings weiß ich nicht, ob man dich mit so einem "Kleinkram" behelligen sollte, ...auch finde ich es etwas nervig, zum Umschalten der Ansichten über 2 Menüs gehen zu müssen, statt einem - alte Gewohnheiten halt. Sicher gibt es viele Leute, die auch gerne irgendwelche Änderungen an der Oberfläche hätten...

Mein Verbesserungsvorschlag wäre daher, die Symbolleisten konfigurierbar zu machen, so dass sich jeder die Knöpfe hervorholen kann, die er braucht, bzw. so einzurichten kann, wie er das am Besten findet.

Nun weiß ich natürlich nicht, wie groß der Aufwand ist, so etwas zu realisieren...und soll daher nur so eine Rückmeldung sein, was sich die gemeine Userschaft wie Mainereiner sich so wünscht ;-).

In jedem Fall ein tolles Programm.

PS.: Wenn ich gerade schon mal maile, fällt mit da noch was ein...

....ok, folgendes "Problem", wofür ich noch keine Lösung hab....

Ich hab eine umfangreiche Sammlung von "allem Möglichen", z.B. Tausende - pdf-Dateien, usw...). Die hab ich zum einen auf meinem Schlepptop (500GB-FP ;-) und zur Sicherheit, man weiß ja nie, auch als Backup auf USB-Platte. Nun kommen in meine Sammlungen auch häufig neue "Schätze" hinzu, bzw. ich Sortiere meine Sammlungen auch häufiger um, so dass ich ganze Ordner mit einem Thema anderswo einsortiere usw..., so dass also von Zeit zu Zeit mein Backup aktualisiert werden muss.

Nun gibt es Synchronisationstools wie Sand am Meer, die neu hinzugekommene Dateien zu dem Backup hinzufügen, und auch, die gelöschte Dateien vom Backup entfernen. Und genau hier ist das Problem - nämlich wenn in dem Hauptarchiv versehentlich eine Datei gelöscht wurde, dann wird diese letzte noch vorhandene Datei ironischerweise auch in dem Backup gelöscht :-(. Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt damit dazu anstiften kann, ein Backupprogram zu schreiben, welches *genau* dieses Problem berücksichtigt - in dem entweder gelöschte Dateien in einem dem Backup angegliederten Abfalleimer gespeichert werden, aus dem man eine versehentlich gelöschte Datei auch mal wieder rausfischen kann, bzw, welches, wenn eine Datei im Ziel gelöscht werden soll, erst nachschaut, ob diese Datei noch als Doppel vorhanden ist, und falls das nicht der Fall ist, den User zurückfragt, bzw. ihm eine Liste mit Ankreuzbahren Dateien liefert, die gelöscht werden sollen, wobei dann der User die Dateien entweder zum löschen frei gibt...oder halt nicht, falls da eine wichtige Datei dabei wäre. Okay - egal ob du die Idee irgendwann aufgreifst, oder nicht, ich dachte mir, dass es wert ist, das man zu erwähnen, vielleicht schreib ja mal irgendwann jemand so ein Programm.... meine Fähigkeiten reichen da zurzeit noch nicht so ganz dazu aus ;-/ (...ich kenne meine Grenzen und mein Zeitbudget).

Antwort:
ZU> Synchronisationstools Backupprogramm : Das werde ich mal bei Zeiten angreifen !
ZU> Symbolleisten konfigurierbar: Werde ich auch noch machen!
Werde versuchen in den Folgeversionen von Q-Dir, nach und nach weiteres zu integrieren.



Ich habe einen Vorschlag für die nächste Version: "Fenster auflösen" (revers: "Fenster zusammenführen") heißt, dass Q-Dir-Gebilde (zb: aus 4 Ordnern) aushebeln und einzelne Fenster daraus machen (bei denen man auch in der Taskleiste das Verzeichnis ablesen kann). Oder ist diese Methode von Microsoft reserviert ?

Antwort:
zu>Methode von Microsoft reserviert : Nein, ich werde darüber nachdenken!



Mit Q-Dir arbeite ich sehr gerne. Über ein paar kleine Verbesserungen würde ich mich freuen:

zu 1) Ein dem Windows Explorer ähnlicheres Datei-Menü (den Menüpunkt Datei-&Neu... suche ich eigentlich dort),
Ich werde darüber nachdenken.

zu 2) eine Option zur Verwendung des Default-ZIP-Programms statt Q-Dir!
ist im FAQ-20: http://www.softwareok.de/?seite=faq-Q-DIR&faq=20

zu 3) eine bessere optische Hervorhebung des aktiven Fensters!
Reicht nicht: Menü>Extras>Adreesleiste>"Farbig unterlegt wenn aktiv"
oder FAQ-47 : Die Hintergrundfarbe des aktiven Fensters ändern?
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Q-DIR&faq=47

zu 4) Und die Anzeige der Eigenschaften des aktiven Objekts mit Alt+Enter wie beim Windows Explorer.
Sollte gehen!


# Mehrfach-Umbenennen-Tool
Bin jetzt von dem Freecommander auf QDIR umgestiegen - geil! Vermisse nur eine Umbennenfunktion. Zum Ändern der Dateinamen! Kannste sowas machen? Wäre geil! Sowas wie in Freecommander.
Antwort:
Sie meinen Mehrfach-Umbenennen-Tool. Kommt noch rein!


FAQ 59: Aktualisiert am: 19 Februar 2014 13:48



Das Freeware Programm Q-Dir ist geeignet für Microsoft Windows :
Servers 2000, 2003, Server 2008, 2012 Windows XP, Vista, Windows 7, Windows-8, Windows 8.1 / x64 und x86 (x32)
FAQ: Q-Dir Freeware Windows-Dateimanager
54. Ich möchte Q-Dir per Startparameter mit einem bestimmten Laufwerk im ersten Ordnerfenster starten?
55. Gibt es den Dateimanager Q-Dir auch für Linux oder Mac OS X?
56. Einige der Fenster sind mit einem oder mehreren Registerkarten. Wie entferne ich sie?
57. Leider wird die Anwendungsfreude durch nervige Pop-Ups von meinem Anti-Virenprogramm KIS 9.x getrübt!
58. Seit ca. einigen Versionen vor Q-Dir 4.xx startet das Programm sehr langsam!
59. Anfragen und Anregungen die noch nicht Implementiert sind? ***
60. Kann man das Hervorheben der Spalte bei Windows-7 deaktivieren? Momentan wird die Sortiertspalte immer weiß.
61. Lassen sich die einzelnen Tabs auch in der Reihenfolge verschieben?
62. Ein kleines Helferlein habe ich jedoch noch nicht gefunden, so etwas wie "minimize to tray"?
63. Die Ordnergrösse in einer Spalte anzeigen lassen, geht das?
64. Button für Neue Tab, alle Tabs bis auf aktuelles Schließen, alle Tabs Schließen und aktuelles Tab Schließen?

»»

  Q-DIR FAQ-INDEX

»»

  Meine Frage ist leider nicht dabei
Direkt zu FAQ:
# WinBin2Iso # Q-DIR # DirPrintOK # FingerWeg # LauschAngriff # DesktopOK # FavoritenFreund # Windows-7 # Windows-8 # Windows-Vista # Windows-Server-2008 # System-Allgemein # SoftwareOK # Internet # NewFileTime # Windows-Console # Windows-XP # Dateisystem # DIES-UND-DAS # Windows-9 # ExperienceIndexOK # Run-Command # NonCompressibleFiles # PointerStick # Windows-CPP-und-C # Microsoft-Office # GetWindowText # TheAeroClock # Externe-Downloads # AlwaysMouseWheel # Windows-10 # Einsteiger # LTK # OneLoupe # DontSleep # ProcessKO # IsMyHdOK # QuickTextPaste # WinScan2PDF # MeinPlatz # SicherLoeschen # FontViewOK # TraceRouteOK # Android # StressMyPC # Samsung-Galaxy # Glossar # WinBin2Iso
Keywords: anfragen, anregungen, noch, implementiert, Fragen, Antworten, Software




    



Partnerseite:
Gastgeschenke-Online

Quick-Link's :Desktop OrdnungSterbende PixelDer BundestrojanerFinger wegPanikmache
Home | Danke | Kontakt | Link | FAQ | eBlog | English-AV | Impressum | Translate | PayPal | PAD-s
 © 2016 by Nenad Hrg softwareok.desoftwareok.comsoftwareok.eu
0.046
PDF-s in der Vorschau betrachten? // Entsperret Dateien & Verzeichnise um sie zu löschen // Korrekturen an der Datei-/Ordnererstellzeit // Der Dateimanager für Windows Sieben/Vista/XP // Viel mehr Spaß mit der CMD.EXE! // Portabele Desktop Bildschirmlupe für Windows 7 // Screen Magnifier Windows 7/Vista/XP //